Exkursion zur Phänomenta in Lüdenscheid
von Jörg Wickermann
Am 21.02.2024 bestiegen alle vier Parallelklassen des 10. Jahrgangs die Reisebusse, um sich auf den Weg zur naturwissenschaftlich-technischen Erlebnisausstellung Phänomenta in Lüdenscheid zu machen. Aufgrund der großzügigen Unterstützung von 2500€ durch die Volksbank Ruhr-Mitte konnte dieser Ausflug zu einem besonderen außerschulischen Lernort ohne Kosten für die Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden.
Das seit 25 Jahren bestehende Museum ist in den letzten Jahren noch einmal deutlich erweitert worden. Ein 76m hoher Turm mit einem einzigartigen Foucaultschen Pendel (27m Länge des Pendels) zum Nachweis der Erdrotation krönt die gesamte Ausstellung, die zum Ausprobieren und selbst Erforschen hauptsächlich physikalisch technischer Experimente und Phänomene konzipiert wurde.
Nach einer kurzen Einführung durch Museumsführer steuerten die Schülerinnen und Schüler zunächst jeweils in Kleingruppen eine vorgegebene der über 100 Experimentierstationen an, um sich dort intensiv mit dem jeweiligen Phänomen und der Durchführung und Erklärung auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stand hier zunächst die Erarbeitung eines Kurzvortrags mit Hilfe von Fotos und Videos über diese Station. Diese Kurzvorträge werden im Anschluss im Unterricht der gesamten Klasse präsentiert.
Im Anschluss war natürlich genügend Zeit, um das gesamte Museum als Erlebnisraum zum Forschen und Erleben faszinierender Phänomene zu erkunden.
Gemeinsames Fazit sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer: Ein spannender Tag ohne Langeweile an einem faszinierenden außerschulischen Lernort.
Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für die Unterstützung dieses Projekts durch die Volksbank Ruhr Mitte.
Dr. Winfried Timmerhaus