Exkursion der Schulsanitäter zur DASA in Dortmund

Am 01. Februar 2018 besuchten die Schulsanitäter unter der Leitung von Herrn Lübberdink die DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) in Dortmund. Die größte Arbeitsweltausstellung in Deutschland präsentiert in verschiedenen Ausstellungen die Unterschiede der Arbeitswelten von früher und heute.

Auf der DASA gibt es interessante Informationen, verschiedene Exponate und kreative Elemente, wodurch die Besucher selber zum Beispiel ein Flugzeug fliegen, Musik machen oder wie im Krankenhaus operieren können. Auf einer Ausstellungsfläche von ungefähr 13.000 m2 gibt es verschiedene Ausstellungen, wie „Heilen und Pflegen“, „Schuften in Schichten“ und „Kampf für eine bessere Arbeitswelt“. Die genannte Gesundheitsausstellung war für uns sehr interessant. Es gibt dort für die Besucher die Möglichkeit seinen Body-Mass-Index (BMI) zu messen, mit seinen Gehirnwellen einen Ball zu steuern oder seinen Gleichgewichtssinn zu testen.

Die Ausstellung „Schuften in Schichten“ präsentiert die Geschichte des Ruhrgebiets mit dem Bergbau und der Stahlindustrie. Dort kann man einen Hochofen und andere Exponate betrachten. Außerdem gibt es Ausstellungen zum Buchdruck, zu neuen Technologien, wie das Arbeiten mit Robotern und anderen Berufsfeldern. Bei unserem dreistündigen Ausflug konnten wir uns ein umfangreiches Bild von den verschiedenen Arbeitswelten machen und haben viele Informationen erhalten. Uns hat dieser Ausflug sehr gefallen und wir können einen Ausflug zur DASA nur empfehlen.

Laura Müller, Laura Nicolae und Lukas Matysek (Klasse 9c)