Nachricht-Anzeige

Europäische Demokratie mitgestalten - Austausch mit Europaabgeordneten

von

 

Am Freitag, den 05. November 2021, hat der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) die Mitglieder des Europaparlaments, Dietmar Köster und Dennis Radtke, als Gäste begrüßt. Der Austausch ist Teil des Projekts „Wir in der EU – Europäische Demokratie mitgestalten“, das das MPG im Rahmen des Kompetenznetzwerks „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ durchführt.

Die Moderation des Austausches übernahmen mit Lis Feldhege, Eren Polatkan und Sam Schwenkler eine Schülerin und zwei Schüler des Leistungskurses und lieferten dabei eine großartige Leistung ab. Im Plenum nahmen neben dem LK Sozialwissenschaften auch der LK Pädagogik sowie der LK Deutsch der Qualifikationsphase II Platz. Ebenfalls waren drei Vertreter bzw. Vertreterinnen des Vereins REinit e.V. zu Gast, welcher der außerschulische Kooperationspartner des MPG im Rahmen von „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ ist.

In der Doppelstunde haben die Schülerinnen und Schüler den Alltag als EU-Abgeordnete von Herrn Köster und Herrn Radtke kennengelernt, aber auch über die Mitwirkungsmöglichkeiten in der EU gesprochen. Der LK Sozialwissenschaften hatte sich im Unterricht zuvor mit „klassischen“ sowie neueren EU-Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen eines Praxischecks auseinandergesetzt und die Ergebnisse in einem Padlet festgehalten.

Für Auflockerung sorgte zwischen den intensiven Gesprächsrunden eine „This or That“-Runde, bei der sich die Abgeordneten beispielsweise zwischen „FC Schalke“ oder „Borussia Dortmund“ entscheiden mussten, wobei hierbei wohl aus Schülersicht beide nicht zufriedenstellend antworten konnten – Herr Köster hielt als Schwerter zum BVB, Herr Radtke enthielt sich als Leverkusen-Fan. Eine Runde „Yes or No!?“ zeigte deutliche Unterschiede in der inhaltlichen Positionierung (Tempolimit), aber auch Gemeinsamkeiten (EU-weiter Mindestlohn) zwischen den beiden EU-Abgeordneten auf.

Natürlich kamen auch aktuelle Herausforderungen in der Europäischen Union bei dem Austausch nicht zu kurz. So sprachen die Schülerinnen und Schüler mit den EU-Abgeordneten unter anderem über die aktuellen Entwicklungen Geflüchteter an der Grenze zwischen Polen und Belarus, aber auch über die Auseinandersetzungen mit Polen hinsichtlich der Rechtsstaatlichkeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den EU-Abgeordneten für Ihren Besuch und dem gelungenen Austausch!

Sandra Latzke