Nachricht-Anzeige

Erasmus+ Projekt - Türkische Lehrkräfte am MPG

von

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes durften wir eine Gruppe türkischer Lehrkräfte der ARTVIN KEMAlPAŞA HEM VEMTAL Schule in Artvin am MPG begrüßen. Damit konnten wir dem Wunsch von Frau Can, Frau Lokumcu, Frau Sonbay, Frau Şahin, Herrn Çiçek und Herrn Balkaya nachkommen und ihnen einen Einblick in die Schulform Gymnasium und in das deutsche Schulsystem im Allgemeinen geben. Unsere Gäste wurden von Herrn Dagdelen als Mitglied des Migrationsausschusses der Stadt Dorsten und als Dolmetscher begleitet. Frau Scharf und Frau Latzke, Europakoordinatorin des MPG, führten die Gäste durch das MPG und konnten sie für unsere Schule absolut begeistern.

Die türkischen Lehrkräfte waren nicht nur sehr beeindruckt von der hervorragenden Ausstattung aller Fach- und Klassenräume und den künstlerischen Gestaltungen vielerorts im Schulgebäude, sondern auch von dem überaus vielfältigen Angebot unserer Schule und vor allem aber von unseren Schüler:innen, die sich äußerst vorbildlich nicht nur in den spontan besuchten Unterrichten, sondern auch in den Pausen verhielten. Auch wenn es nur ein sehr kurzer Besuch war, haben sich Frau Scharf und Frau Latzke sehr gefreut, die Bekanntschaft mit den türkischen Kolleg:innen gemacht haben zu dürfen, und allen blieb am Ende noch eins zu sagen: maçallah!