Einweihung der Erinnerungsorte-Tafel für Rosa Böhmer

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der Corona-Pandemie ist es leider ein wenig untergegangen, dass im Rahmen der AG "Gegen das Vergessen - Sinti und Roma in Gelsenkirchen: Gestern, heute und morgen" nun auch offizielle die Erinnerungsorte-Tafel am neu gebauten Platz an der Ebertstr. in Gelsenkirchen eingeweiht wurde. Dies geschah im Rahmen der Umbenennung des Platzes in "Rosa-Böhmer-Platz".

Rosa Böhmer war ein 10jähriges Mädchen, dass von den Nationalsozialisten aufgrund der Tatsache, dass sie Sintezza war, im KZ Auschwitz ermordet. Mit ihr, ihrer Familie und der Geschichte der Sinti und Roma (nicht nur) in Gelsenkirchen, haben wir als Geschichts-AG der Stufe 9 (jetzt EF) uns im vergangenen Schuljahr befasst. Das Projekt erlangte im Rahmen des bundesweit ausgelobten Margot Friedländer Preis den 5. Platz.

Den Artikel zu Rosa Böhmer und der AG finden Sie / findet ihr unter folgendem Link des Instituts für Stadtgeschichte (IfS) der Stadt Gelsenkirchen.

Wir danken allen, die uns während der Zeit unterstützt haben.

M. Heiland, F. Erkmann sowie die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses, Bild: (c) Stadt Gelsenkirchen