Nachricht-Anzeige

Ein Quadratmeter für Menschenrechte

von

Menschenrechte gelten überall und für alle Menschen zu jeder Zeit. In der Theorie sind wir uns alle darüber einig, aber in der Praxis ist diese Allgemeingültigkeit jedoch nicht immer gewährleistet, da die Ausgestaltung und der Schutz der Menschenrechte von politischen Vorstellungen abhängen und von Menschen in Deutschland und Gelsenkirchen missachtet werden.

Darauf möchte der Caritasverband der Stadt Gelsenkirchen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einer kreativen Aktion aufmerksam machen. „Jetzt mit dabei sein!“ ist das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus und die großen Kundgebungen in unseren Städten sind ein starkes Signal des Aufbruchs. Die Oberbürgermeisterin und die Schirmherrin der Demokratischen Initiative ruft dazu auf, diesen Aufbruch fortzusetzen und mit dieser kreativen Aktion uns selbst und viele weitere Menschen für das Thema Rassismus zu sensibilisieren.

Nach einer Idee von Lina Feder (Q2) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a ihr Verständnis von Menschenrechten künstlerisch auf eine 1x1 Meter große Leinwand gebracht.

Als Schulgemeinschaft möchten wir dauerhaft ein Zeichen für Menschenrechte und gegen Rassismus setzen und präsentieren dazu den gestalteten Quadratmeter für Menschenrechte.

Das Team „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ - Christian Fischer, Melanie Platzköster und Julia Sondermann