Ein Einblick in die Welt der Börse

Am Donnerstag, dem 10.3.2016, nahm der Business-English-Kurs der Jahrgangsstufe 8  des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Kläsener an einem Workshop des Bankhauses HSBC Trinkhaus auf der Königsallee in Düsseldorf teil.

Die Mitarbeiter der Bank geben ihr Wirtschafts-Know-How innerhalb ihres Schulprojekts  ehrenamtlich an Schülerinnen und Schüler weiter.

Bei dem Workshop ging es hauptsächlich darum, den Schülern und Schülerinnen einen möglichst realitätsnahen Einblick in das Aktiengeschäft zu geben. Nachdem die Schüler zunächst grundlegende Informationen über Aktien  bekommen hatten und die Faktoren, die ihren Kurs beeinflussen, konnten sie ihr neu erworbenes Wissen in einem Börsenspiel anwenden. Abschließend durften sie die Handelsetage der Bank besuchen und waren von ihrer Größe und der Komplexität der Arbeit sehr beeindruckt.

Besonders faszinierte sie, dass Mitarbeiter dort an sechs Bildschirmen gleichzeitg das weltweite Börsengeschehen beobachteten.

Im nächsten Jahr können die Schülerinnen und Schüler dann ihr neu erworbenes Wissen beim Börsenspiel der Sparkasse anwenden.

Cornelia Kläsener