Drei MPG-Schüler im Jugendrat der Stadt Gelsenkirchen

von

Unsere Schüler Ben Schroeder (6B), Noah Kmuch (8B) und Ben Lebentrau (8B) sind in den Jugendrat 2023 für den Bezirk Ost gewählt worden. Der Jugendrat ist ein politisches Gremium von jungen Menschen, die in unserer Stadt die Politik mitbestimmen wollen.

Ben Lebentrau: Für die letzten 3 Jahre war ich bereits im Jugendrat aktiv und in dieser Zeit haben wir dort einiges unternommen. In dieser Zeit lag mein Schwerpunkt immer auf sozialen Themen wie "Hass im Netz" oder "Mobbing". Ich habe mich aber auch in den Bereichen "Umwelt" und "Angebote für Kinder und Jugendliche" eingesetzt. Vor allem möchte ich aber an gemeinsamen Projekten, die immer noch offen sind, weiterarbeiten.

Noah Kmuch: Ich habe mich schon immer für Politik interessiert und ich habe bereits öfter nach einer Möglichkeit gesucht, früh Erfahrungen in der Politik zu machen. Nachdem ich  erfahren habe, dass die Möglichkeit bestünde, dass ich auch Teil des Jugendrates werden kann, war ich sofort begeistert. Ich würde mich sehr freuen, schon früh etwas beitragen zu können.

Ben Schroeder: Ich würde mich dafür einsetzen, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, unterschiedliche Sportvereine ausprobieren zu können und dort aufgenommen zu werden. Außerdem würde ich mich dafür stark machen, den Freizeitsport für Kinder zu erweitern. Des Weiteren möchte ich die Müllentstehung an Schulen, Kindergärten und öffentlichen Plätzen (z.B Spielplätzen) reduzieren. Auch sehr wichtig für mich ist, dass unsere schöne Stadt sicher bleibt und wir uns als Kinder draußen und in der Schule frei bewegen können.