Die 60. Mathematikolympiade – 2 Runden voller spannender Mathematik

von

Auch dieses Jahr haben wieder zwei Runden der Mathematikolympiade stattgefunden. In der ersten Runde haben sich 29 Schülerinnen und Schüler des MPGs mit den kniffeligen Aufgaben über die Herbstferien beschäftigt. Die besten jedes Jahrgangs durften dann in Runde 2 antreten, die am 14. November nicht wie sonst üblich als Klausur am MPG sondern dieses Jahr in digitalen Form zuhause stattfand.

In Runde 2 haben sich die MPG Schüler*innen mit 15 Konkurrent*innen von vier weiteren Schulen aus Gelsenkirchen gemessen. Jede Schule durfte bis zu zwei Schüler*innen aus jeder Jahrgangsstufe nominieren. Nach langem Warten gab es Anfang Dezember nun endlich die Ergebnisse. Johannes Timmerhaus (Klasse 6, MPG) hat sich dabei unter den jüngeren Klassen (5-8) gegen seine starke Konkurrenz durchgesetzt. Ausdifferenzierte und mathematische Begründungen waren eine volle Punktzahl wert. Er darf nun wie letztes Jahr schon an der Landesrunde NRW teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch, Johannes!

Bei den älteren Jahrgängen (9-Q2) setzte sich Lukas Zasada vom AvD durch und darf sich nun ebenfalls im Februar mit den Besten aus NRW messen. Er siegt denkbar knapp vor Simon Witteler (Leibniz-Gymnasium) und Felix Lerner (MPG). Auch hier den drei Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch zu den großartigen Leistungen!

Gratulieren möchte ich an dieser Stelle auch noch den besten der jeweiligen anderen Jahrgänge: Lars Waschelitz (5. Klasse, MPG), Paul Ganß (7. Klasse, MPG) und Jannis Averdung (8. Klasse, Leibniz) verfehlten die volle Punktzahl nur knapp. Timo Stoffers (MPG) siegte konkurrenzlos in der Jahrgangsstufe 9. Aus der EF nahmen leider keine Schüler*innen am Wettbewerb teil.

Angela Herrmann (Regionalkoordinatorin der Mathematikolympiade für Gelsenkirchen und Lehrerin des MPGs)