Der Tannenbaum steht – Weihnachten kann kommen!

Wie im letzten Jahr hat die Schülervertretung wieder eine Tannenbaum-Aktion mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse veranstaltet. Insgesamt fanden sich am letzten Montag in der sechsten und siebten Unterrichtsstunde 45 Kinder aus allen vier Klassen zum Basteln von Tannenbaumschmuck zusammen, also einige mehr als noch 2017.

An fünf Stationen bastelten die Kinder in Gruppen Schneemänner, Nikolausstiefel, Faltsterne und anderes; bunte Pappe, Knöpfe, Pailletten und Glitzerstifte wurden von der SV bereit gestellt, Klebestifte, Scheren und evtl. Buntstifte sollten die Schüler selbst mitbringen. Im Hintergrund spielten wir Weihnachtsmusik und später die eigenen Songwünsche der Schüler ab, um alle bei Laune zu halten. Das war jedoch kaum nötig: alle waren sehr ins Basteln vertieft und mit viel Spaß bei der Sache.

Im Anschluss an das Basteln losten wir aus allen Teilnehmern acht Kinder aus, die am 30.11., also am letzten Freitag, gemeinsam mit der SV, den großen Tannenbaum in der Pausenhalle der Schule schmücken durften. Damit jeder die gleiche Chance haben konnte, entschieden wir uns für zwei zufällig ausgewählte Kinder pro Klasse. Zusätzlich zu dem selbstgemachten Schmuck hängten wir noch einige der alten Weihnachtsbaumkugeln der vorherigen Jahre auf. Auch hierbei haben alle Kinder gerne und motiviert mitgemacht.

Die Aktion verlief erneut sehr erfolgreich und wird ganz bestimmt auch im nächsten Jahr wieder von uns organisiert werden.