Der Schüleraustausch mit Bari

Vor gut drei Monaten brachen 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 zu einem einwöchigen Schüleraustausch nach Bari in dem sonnigen Italien auf. Zusammen mit Frau Scharf und Frau Haakshorst haben wir jeden Tag verschiedenste Ausflüge in Städte wie Matera, Polignano oder Alberobello unternommen, sowie Shoppingtouren durch Bari oder auch Museumsbesuche wie z.B. im „Istituto Tecnico Agrario“.

Untergebracht waren wir in Gastfamilien, wobei wir zusammen mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern das Liceo „Marco Polo“ besucht haben. Nach dieser schönen Erfahrung durften wir am 12.05. die Italiener hier in Gelsenkirchen willkommen heißen. Zusammen haben wir vergangene Woche viele spannende Ausflüge z.B. nach Köln, Düsseldorf oder Oberhausen gemacht, wo wir das Gasometer besichtigt haben und später noch im CentrO shoppen waren.

Auch an kleinen Dingen wie das Essen von Currywurst haben sich die Italiener sehr erfreut. Wir alle blicken gerne auf die gemeinsamen zwei Wochen zurück und wünschen den Italienern eine gute Heimreise.

Vera Keddigkeit