Nachricht-Anzeige

Der Business English Kurs der Stufe 8 besucht den Flughafen in Düsseldorf

Bei schönem Sonnenwetter machten wir, der Business-English-Kurs der Stufe 8, am 18.6.2015 einen Ausflug zum Flughafen Düsseldorf. Dabei konnte der Kurs — neben der Beobachtung von Flugzeugen von der Besucherterrasse aus — sich über die wirtschaftliche Bedeutung für eine Region sowie die Probleme eines großen Airports informieren.

Da im Moment im Unterricht das Thema „Reisen“ behandelt wird, wollten wir uns vor Ort über die wirtschaftliche Bedeutung des größten Flughafens in NRW informieren. Dabei lernten wir in einem einstündigen Vortrag – teilweise in englischer Sprache – viel über den Flughafen und seine wirtschaftlichen Chancen. Der Flughafen befördert nicht nur 22 Millionen Passagiere im Jahr, das sind ca. 60.000 Passagiere am Tag, sondern auch Luftfracht. Nicht nur in diesen Bereichen gibt es deshalb viele Arbeitsplätze für die Region, sondern auch durch die am Flughafen ansässigen Geschäfte, Restaurants, Autovermieter, Sicherheitsfirmen usw. Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung bringt aber auch Probleme mit sich, die der Flughafen zu bewältigen hat, wie z.B. die Schallschutzmaßnahmen für die Anwohner des Flughafens oder auch den Konkurrenzdruck durch Flughäfen in der Umgebung oder im grenznahen Ausland in den Niederlanden. Diese Flughäfen locken Low Cost Airlines und damit Passagiere mit geringeren Landegebühren oder weniger Steuern an. Im Anschluss an den Vortrag bekamen wir auf der Besucherterrasse einen guten Überblick über den Flughafen und die Landebahnen. Hier wird am 1. Juli auch zum ersten Mal ein Airbus 380 starten und landen.

Am Ende hatten die Schüler Gelegenheit, den Flughafen in Gruppen auf eigene Faust zu erkunden um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Vielfalt an Geschäften und Büros es dort gibt.

Cornelia Kläsener