Nachricht-Anzeige

Das Wetter in Buer im Jahr 2011

Auch in diesem Jahr hat Herr Tallarek wieder einen Jahresrückblick über das Wetter im Jahr 2011 erstellt.

Die Durchschnittstemperatur im Jahr 2011 betrug 10,1° C. Sie liegt damit um nur 0,4° unter dem langjährigen Mittel für Buer/MPG (1969 – 2011), das 10,5°C  beträgt. Der höchste Wert mit 12,7°C wurde 2007 ermittelt, den Negativrekord bildete das letzte Jahr mit 8,3°C.

Der Gesamtniederschlag des Jahres 2011 betrug 698,7 Liter pro m² oder 698,7 mm. Dieser liegt unter dem Mittelwert von Buer (789,7 mm) seit Beginn der Messungen 1948. Bisher gab es im Jahr 1959 die geringsten Niederschläge mit 485,1 mm. Als höchster Wert wurde 1965 eine Menge von 1112,9 mm ermittelt.

Insgesamt weist das Jahr 2011 kaum Besonderheiten auf. Beim Vergleich einzelner Monate mit den Durschnitts- und Extremwerten der vergangenen Jahre, lassen sich jedoch auch hier einige interessante Aspekte feststellen.

Folgende Grafik zeigt die monatlichen Durchschnittstemperaturen für das Jahr 2011 im Vergleich zu den Durchschnittswerten der Jahre 1969 – 2011. Ebenfalls abgebildet sind die jeweiligen Monatsminima und -maxima der für diesen Zeitraum ermittelten Daten (anklicken zum Vergrößern):

Es ist zu erkennen, dass in fast allen Monaten die Temperaturen nur geringfügig von den langjährigen Mittelwerten abweichen. Lediglich im April ist eine deutliche Abweichung nach oben und im Juli eine deutliche Abweichung nach unten festzustellen, wo mit 15,9 °C sogar der kälteste Juli seit 1969 gemessen wurde.

Etwas „spektakulärer“, aber nicht außergewöhnlich ist der Vergleich der Gesamtniederschläge der einzelnen Monate für das Jahr 2011 mit den entsprechenden Durchschnitts- und Extremwerten der Jahre 1948–2011:

Auch wenn die Schwankungen um die langjährigen Mittelwerte hier größer als bei den Temperaturen erscheinen, sind sie jedoch völlig normal, da bei den Niederschlägen generell höhere Schwankungen zu messen sind. Wie zu erkennen ist, waren 2011 die Monate Januar, August und Dezember besonders niederschlagsreich, während der Frühling (März-Mai) und der Herbst (September-November) im Vergleich zu den Durchschnittswerten eher trocken waren. Im November konnten sogar die geringsten Niederschläge für diesen Monat seit Beginn der Messungen ermittelt werden.

Zusammengefasst handelte es sich 2011 also um ein normal warmes und etwas trockeneres Jahr mit einem mäßig wärmeren und trockenen Frühling und einem eher kühlen und feuchten Sommer.