Das war der Tag der offenen Tür 2022

von

Am 05.11.22 konnte die Schulgemeinde des MPG endlich wieder interessierte Viertklässler*innen und ihre Eltern dazu einladen, unser Gymnasium zu besuchen und einen Einblick in unser vielfältiges Schulleben zu bekommen. Das war in den vergangenen zwei Jahren leider aufgrund von Corona nicht möglich.

Die Grundschüler*innen und ihre Eltern hatten die Gelegenheit, die Schule bei Führungen in kleinen Gruppen kennenzulernen und viele Fragen zu stellen. Von diesen Möglichkeiten wurde reichlich Gebrauch gemacht. Unterstützt wurden die Lehrer*innen dabei von Schüler*innen der Oberstufe und Vertreter*innen der Elternschaft.

Alle Bereiche unserer unterrichtlichen- und außerunterrichtlichen Angebote wurden an kleinen Stationen vorgestellt und in vielen Fächern gab es Mitmachaktionen, die gerne angenommen wurden. Neben unserem Schwerpunkt in den MINT-Fächern Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik konnten sich die Kinder auch in allen anderen Bereichen ausprobieren und im Kunstraum Bilder mitgestalten, Einblicke in das musikalische Angebot erhalten, Unterrichtsfächer wie Geschichte und Erdkunde kennenlernen und natürlich auch erleben, wie die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Italienisch unterrichtet werden. In der Sporthalle gab es zudem die Gelegenheit, einen Parcours auszuprobieren.

Es gab natürlich auch einen Einblick in unsere AGs wie LEGO Mindstorms, Imkern, Streitschlichtung oder dem Schulsanitätsdienst. Der Unterstufenchor präsentierte in der Cafeteria einige Kostproben seines Repertoires und die Schüler*innen des Literaturkurses und des Faches Darstellendes Spiel zeigten kleine Auszüge aus dem aktuellen Unterricht.

Auch die OGS, der „Skikeller“ und unser MPG-Honig und MPG-Kaffee wurden präsentiert.

Besonders erfreulich war, dass sehr viele Lehrer*innen und Schüler*innen bereits Pullis und Hoodies der brandneuen Fashion-Line mit dem neuen MPG-Logo trugen. Dies zeigt eine starke Identifikation mit unserer Schule durch die Lehrkräfte, Schüler*innen und die engagierten Eltern als „Team MPG“.

Voller Vorfreude schauen wir jetzt schon auf das kommende Schuljahr und hoffen, dass unser vielfältiges Programm den Kindern der vierten Klassen und ihren Eltern gefallen hat und wir sie ab dem nächsten Schuljahr im „Team MPG“ begrüßen dürfen.

Allen Beteiligten am Tag der offenen Tür möchten wir herzlich für ihren Einsatz danken.

Die Anmeldegespräche finden vom 03.02.23 bis zum 09.02.23 statt. Genaue Termine werden noch auf der Homepage der Schule bekanntgegeben oder können im Sekretariat erfragt werden.