Nachricht-Anzeige

Das war das Weihnachtskonzert 2022

von

Die Fachschaft Musik am MPG konnte endlich wieder zu einem feierlichen Weihnachtskonzert einladen. Akteure aus nahezu allen Jahrgangsstufen waren beteiligt und insgesamt konnte ein buntes Programm aufgestellt werden, das alle Beteiligten auf die Weihnachtszeit bestens einstimmte.

Das Jahr 2022 endete für die Schulgemeinde des Max-Planck-Gymnasiums mit einem Höhepunkt. Das Weihnachtskonzert konnte nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden und alle durften mit dabei sein: Die Schulband-AG, der Unterstufenchor „Young Singers“, die Lehrerband („MPG-Christmas-Show-Band“), der Oberstufen- und Ehemaligenchor „PlanckTones“ und zahlreiche Solisten begeisterten mit weihnachtlichen Liedern, die auch zum Mitsingen einluden.

In der bestens gefüllten Aula der Schule wurde das Konzert mit dem Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“, gespielt von der Lehrerband und Öykü Polat, eröffnet und von der MPG-Schulband winterlich weitergeführt. Ein erster Höhepunkt folgte direkt im Anschluss mit dem Auftritt von Jannis Oster (Q2), der als Solist Stücke auf der klassischen Gitarre spielte.

Drei sehr schöne weihnachtliche Chorbeiträge des neu gegründeten Unterstufenchors „Young Singers“ ließen nicht nur die Gesichter der Zuschauer*innen strahlen, bevor Caspar Schneider (Q1) ein beeindruckendes Solostück am Klavier präsentierte.

Öykü und Emir Polat und Reyhan Güven animierten noch einmal das Publikum zum Mitsingen bei den Weihnachtssongs „Es schneit“ und „Do You Want To Build A Snowman“. Anschließend machte der aus der Schule hervorgegangene Chor „PlanckTones“, bestehend aus ehemaligen und aktuellen Schüler*innen, seinem Namen an diesem Abend alle Ehre und bot sehr abwechslungsreiche beschwingte und besinnliche Stücke.

Zurecht bedankte sich unsere Schulleiterin Frau Scharf am Ende des Konzerts bei allen Beteiligten und verwies noch einmal auf die Botschaft des Abschlussliedes „We Are The World“, das alle gemeinsam mit den Solisten Julia und Franziska Beise und Robert Theele sogar zweimal anstimmten.

Frohe Weihnachten

Jörg Wickermann