Das Théâtre Anima war am Max-Planck-Gymnasium

Am 28.01.16 war das Théâtre Anima bei uns zu Besuch. Ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 sahen die Komödie Molière — oder die Suppe des Mannes. Das Stück war auf Deutsch und Französisch im Stile der Commedia dell‘Arte inszeniert, denn die zwei Schauspieler schlüpften mithilfe von Masken und Puppen in verschiedene Rollen.

Basierend auf dem Tagebuch von Madeleine Béjart, Weggefährtin von Molière, wurde Molières Leben inszeniert, in dem er auf die Gestalten seiner späteren Stücke trifft, z.B. l’avare (den Geizigen) oder le valet (den Diener). Das Stück handelt von dem Geizigen, dem Geld wichtiger ist als die Liebe. Als sein Sohn sich in die junge Verlobte des Vaters (Agnes) verliebt, hilft ihm der Diener Molière, diese für sich zu gewinnen. Auch die Tochter des Geizigen steht auf der Seite ihres Bruders und lockt Agnes zu einem Treffen mit ihrem Bruder. Doch als der Vater davon erfährt ist er wütend, will seinen Sohn umbringen lassen und Agnes noch am gleichen Tag heiraten. Glücklicherweise weiß die Tochter vom Geld, das ihr Vater im Garten vergraben hat und schmiedet einen Plan: Ihr Bruder soll das Geld aus dem Garten holen und so Agnes freikaufen. Darauf geht der geldhungrige Vater selbstverständlich ein.

Die Vorstellung war ein voller Erfolg, da sie den Schülerinnen und Schülern aufgrund der komischen Dialoge, der guten Verständlichkeit und des Talents der Schauspieler, ihre Stimmen zu verstellen, gut gefallen hat.

S. Reinold