Das MPG begrüßt seine neuen Fünftklässler

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Mittwoch, dem 24. August 2016, 120 aufgeregte neue Schülerinnen und Schüler am Max-Planck-Gymnasium begrüßt. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Im Anschluss ging es in die neue Schule.

Das Thema des Gottesdienstes war „Lebenswege“ und wurde mitgestaltet von der Religionslehrerin Frau Pattberg und dem Religionslehrer Herrn Heiland unterstützt von der Referendarin Frau Keßeler und ihren beiden Religionskursen. Auf einem großen Bild mit einem schönen bunten Schiff schrieben alle Fünftklässler und ihre Klassenlehrer/innen ihre Namen, denn dieses Schiff soll sie symbolisch sicher durch das ruhige, manchmal aber auch stürmische Meer auf ihren Lebenswegen bringen.

Am Ende des Gottesdienstes bekamen die Schüler/innen am Ausgang der Kirche einen selbstgebastelten Kompass mit guten Wünschen von den Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 6, der sie sicher durch die Schule navigieren soll.

Nach dem Gottesdienst gingen die Kinder und ihre Eltern zum Max-Planck-Gymnasium. Hier wurden zunächst die ersten Klassenfotos gemacht. Im Innenhof wurden sie alle noch einmal vom Schulleiter Thomas Henrichs und der stellvertretenden Schulleiterin Cirsten Scharf begrüßt.

Die Eltern trafen sich dann zu einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Cafeteria, und die Schüler und Schülerinnen gingen mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen in ihre neuen Klassenräume.

An diesem Tag und den weiteren Tagen der ersten Schulwoche steht das gegenseitige Kennenlernen der Kinder und das Erforschen der neuen Schule im Vordergrund. Daran sind nicht nur die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen beteiligt, sondern auch andere Fachlehrer/innen und die Paten der Schüler/innen. Auf den traditionellen Wandertag in der ersten Schulwoche, bei dem es auch hauptsächlich ums bessere Kennenlernen durch das erste Gruppenerlebnis geht, freuen sich schon alle.

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium sanft zu gestalten und die Schüler und Schülerinnen optimal zu betreuen, gibt es in den kommenden Wochen weitere Module für Schüler und Eltern zum Thema "Lernen lernen" und "Soziales Lernen".

Am gestrigen ersten Schultag bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick wie lebendig das Schulleben am MPG ist.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, waren alle nur stolz, jetzt endlich Teil des Max-Planck-Gymnasiums zu sein.

Willkommen am MPG!

Cornelia Kläsener—Erprobungsstufenkoordinatorin