Corona Testung: Praxisteam kommt an die Schule

von

Durch den Mund oder durch die Nase, das ist hier die Frage. Gemeint ist das Teststäbchen, das die medizinische Fachangestellte der Gemeinschaftspraxis Dr. Khadjenouri und Dr. Strobel am Freitag bei einem großen Teil des Lehrerkollegiums des MPG gezückt hat. Das Besondere ist: Die Test-Willigen kommen nicht in die Praxis, sondern das Team kommt in die Schule. Seit dem 10. August können sich Lehrer und Schulpersonal auf Kosten des Landes NRW auf das COVID-19-Virus testen lassen.

Die Praxis Khadjenouri und Strobel bot der Schule eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit des Corona-Tests an und viele Lehrerinnen und Lehrer machten von dieser Möglichkeit Gebrauch. Es wurde ein Abstrich der Rachenregion und der Nase durchgeführt. Nur bei einem positiven Abstrichergebnis wird sich das Gesundheitsamt persönlich bei der getesteten Person melden. Bei einem positiven Ergebnis würden die Ärzte die positiv getesteten Personen zudem persönlich kontaktieren.

Weitere Testungen werden nun alle vierzehn Tage stattfinden. Falls ein Test positiv ausfällt, müssen die weiteren Anweisungen abgewartet werden. „Ich finde die Testungen richtig und wichtig“, erklärt Schulleiter Thomas Henrichs. „In vielen Klassen und im Kollegium haben wir Menschen mir coronarelevanten Vorerkrankungen bzw. Kinder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen. Wir empfinden es als unsere Pflicht, diese Menschen bestmöglich zu schützen und wollen die Möglichkeit der regelmäßigen Testungen nutzen.“

Ein besonderes Dankeschön gilt der Praxis Dr. Khadjenouri und Dr. Strobel.