Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufe Q1

Am Samstag, dem 24.02.2018, fand am Max-Planck-Gymnasium wieder die traditionelle Berufsinformationsbörse für die Jahrgangsstufe Q1 statt, die als eine fest etablierte Maßnahme im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung im kooperativen jährlichen Wechsel mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium durchgeführt wird.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld des Berufsinformationstages individuell interessengeleitet für die Teilnahme an Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen angemeldet, in denen Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Berufsfeldern ihren Arbeitsalltag praxisnah vorstellten, aber auch wertvolle Tipps zu Ausbildung und Studium lieferten. Die Bandbreite an Informationsangeboten reichte hierbei von Kranken- und Altenpflege, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Pharmazie und Naturwissenschaften über Architektur, Lehramt, Rechtspflege, Journalismus, Risikomanagement sowie Versicherungs-, Verwaltungs- und Finanzwesen bis hin zu Polizei, Bundeswehr, Bundesfreiwilligendienst und Auslandsaufenthalten.

Darüber hinaus waren die Jugendlichen dazu eingeladen, sich an Informationsständen weitere Informationen zu beschaffen und mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern vertieft ins Gespräch zu kommen. Neben den Expertinnen und Experten zu den bereits genannten Ausbildungs- und Studiengängen waren hierzu in der Cafeteria auch noch Vertreterinnen und Vertreter anwesend, die sachkundig und engagiert über Berufe wie Industriemechaniker, Elektroanlagenmonteur, Elektroniker für Betriebstechnik und Kauffrau für Büromanagement sowie über das Studium der angewandten Wissenschaften an der Hochschule Bochum und Ingenieurstudiengänge an der Technischen Hochschule Georg Agricola Auskunft gaben.

Zwischen den Veranstaltungen hatten die Schülerinnen und Schüler sowie die Referentinnen und Referenten selbstverständlich auch die Gelegenheit, sich mit einem Kaffee und einem Snack zu stärken. Für das kulinarische Angebot sowie für den Auf- und Abbau waren einmal mehr Frau Kläsener und Herr Borchert mit außergewöhnlich engagierten Schülerinnen und Schülern der Business Englisch-Kurse verantwortlich. Für die großartige Unterstützung, ohne die ein so reibungsloser Ablauf nur schwer möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!

Henner Alt