Berufsinformationstag

Am heutigen Samstag, dem 5.4.2014, fand am Max-Planck-Gymnasium der Berufsinformationstag für die Schüler der Stufe Q1 des benachbarten Annette-von-Droste Hülshoff- Gymnasiums und des Max-Planck-Gymnasiums statt. Dieser Tag hat an beiden Schulen eine lange Tradition, und er findet im jährlichen Wechsel abwechselnd an einer der beiden Gymnasien statt.

Am Max-Planck-Gymnasium ist dieser Tag ein Baustein der Berufsorientierung. Der Strukturwandel, veränderte Anforderungen an berufliche Qualifikationen und Kompetenzen sowie entsprechende Herausforderungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt machen die Berufwahlorientierung und -beratung zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Schulprogramms.

Am MPG finden dazu einige schulische und außerschulische Aktivitäten statt. So besuchen Schüler der Jahrgangsstufe 9 zur Vorbereitung des Betriebspraktikums das Berufsinformationszentrum der Bundesagentur. Die Abiturientenberaterin des Bundesagentur kommt regelmäßig zu Informationsveranstaltungen und zur individuellen Beratung von Schülern und Schülerinnen in die Schule. Die Schüler/innen der Q1 besuchen die Fachhochschule Gelsenkirchen und die Hochschulen in der Region um Studienmöglichkeiten praxisnah zu erforschen. Lokale Veranstaltungen der IHK und Unternehmen aus der Region z.B. zum dualen Studium werden ebenfalls regelmäßig besucht. Praktische Erfahrungen gewinnen die Schüler/innen durch das Betriebspraktikum, durch die Teilnahme am Projekt „Bosse als Lehrer", organisiert von der Stadt Gelsenkirchen und der IHK, und durch die Aktion „Rollentausch - Führungskräfte lernen von Schülerinnen und Schülern“ des Instituts für Arbeit und Technik. Außerdem ermöglicht die Schule die Teilnahme an drei „Assessment Centern“ an: Eine Assessment-Center-Simulation der Fachhochschule für Verwaltung in Gelsenkirchen, ebenso ein Training bei der Barmer Ersatzkasse zur Vorbereitung auf ein Assessment Center und ein simuliertes Bewerbungsgespräch bei der Partnerfirma Ernst&Young.

Zur Vorbereitung auf die Studien- und Berufswahl organisiert das Max-Planck-Gymnasium auch den heutigen Berufsinformationstag, an dem Vertreter von verschiedenen Berufen ihren Beruf praxisnah vorstellen. So lernten heute Schülerinnen und Schüler etwas über den Berufsalltag der Referenten, bekamen aber auch viele wertvolle Informationen über die Ausbildung und das Studium in dem jeweiligen Fach.

In den Pausen gab es Zeit für interessante Gespräche an den Infoständen in der Cafeteria und natürlich auch für einen Kaffee und ein leckeres Brötchen.