Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufe Q1

Am Samstag, dem 27.02.2016, fand am Max-Planck-Gymnasium wieder die allseits beliebte Berufsinformationsbörse für die Jahrgangsstufe Q1 statt, die als ein fester Bestandteil der umfangreichen Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung im Schulprogramm des MPG verankert ist und traditionell im kooperativen jährlichen Wechsel mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium durchgeführt wird.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld individuell interessengeleitet für die Teilnahme an Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen angemeldet, in denen Vertreter aus unterschiedlichen Berufsfeldern ihren Arbeitsalltag praxisnah vorstellten, aber auch wertvolle Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium lieferten. Die Bandbreite an Angeboten reichte von Medizin, etwa Kinder- und Jugendpsychotherapie, Pharmazie und Naturwissenschaften über Architektur, Lehramt, Jura, Journalismus, Marketing, BWL, Handwerk sowie Versicherungs- und Finanzwesen bis hin zu Polizei, Bundeswehr und Bundesfreiwilligendienst.

Zwischen den Veranstaltungen hatten die Schülerinnen und Schüler bei einem Kaffee und einem Snack die Gelegenheit zu interessanten weiterführenden Gesprächen an den Infoständen in der Schulcafeteria. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen überaus informativen Vormittag!

H. Alt