Nachricht-Anzeige

Berufsinformationstag 2023: Unsere traditionelle Berufsinformationsbörse endlich wieder als Präsenzveranstaltung mit Face-to-Face-Kommunikation

von

Am Samstag, den 25.02.2023, fand am Max-Planck-Gymnasium wieder die traditionelle Berufsinformationsbörse für die Jahrgangsstufe Q1 statt, die seit über 20 Jahren als eine fest etablierte Maßnahme im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung im kooperativen jährlichen Wechsel mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasium durchgeführt wird.

Das Ziel des Berufsinformationstages ist es, den Schüler:innen der Oberstufe praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Ausbildungswege, Studienmöglichkeiten und andere Optionen nach dem Abitur wie etwa Auslandsaufenthalte und den Bundesfreiwilligendienst zu ermöglichen. Für die Q1 ist die Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtend, die Schüler:innen der Q2 können den Termin auf freiwilliger Basis ein zweites Mal nutzen.

Viele der Referent:innen nehmen bereits seit Jahren an der Berufsinformationsbörse teil, das Teilnehmer:innenfeld wird aber auch kontinuierlich erweitert, um den Jugendlichen ein breit gefächertes Angebot bieten zu können, das möglichst viele Interessen abdeckt. Die Schüler:innen hatten sich im Vorfeld des Berufsinformationstages individuell interessengeleitet für die Teilnahme an Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen angemeldet, in denen Vertreter:innen aus zahlreichen Berufsfeldern ihren Arbeitsalltag praxisnah vorstellten, aber auch wertvolle Tipps zu Ausbildung und Studium lieferten. Die Bandbreite an Angeboten reichte von grundsätzlichen Informationen zur Studienorientierung, zur Studienwahlentscheidung und zum dualen Studium über Vorträge zu konkreten Studien- und Ausbildungsgängen in den Bereichen Diplomfinanzwesen, Wirtschaftspsychologie, International Business Studies, Digital Business und IT-Management, internationale BWL, Bankwesen, Design, Architektur und Bauingenieurswesen, Mechatronik und Elektronik für Betriebstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Sonderschullehramt, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Massage bis hin zum Bundesfreiwilligendienst, zu Sprachaufenthalten im Ausland, zu militärischen und zivilen Berufen bei der Bundeswehr und zum Berufsbild Polizeibeamt:in.

Darüber hinaus waren die Jugendlichen dazu eingeladen, sich an Informationsständen weitere Informationen zu beschaffen und mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen vertieft ins Gespräch zu kommen. Die Mischung aus Vortragsveranstaltungen und Informationsständen ermöglichte einen vielfältigen Austausch, von dem die Schüler:innen und die Vertreter:innen der Betriebe und Institutionen gleichermaßen profitierten. Die Jugendlichen wurden umfassend informiert und konnten bei Bedarf die Chance ergreifen, individuelle Einzelgespräche zu führen. Die Expert:innen konnten im Umkehrschluss die Plattform nutzen, um „unmittelbar an der Basis“ ihre Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Bewerber:innen transparent zu machen.

Zwischen den Veranstaltungen hatten alle Anwesenden selbstverständlich auch die Gelegenheit, sich mit einem Kaffee und einem Snack in Form von belegten Brötchen, selbstgebackenem Kuchen und selbstgebackenen Waffeln zu stärken. Für das kulinarische Angebot waren engagierte Schüler:innen der Q2 verantwortlich, die sich um Spenden für ihre Abikasse bemühten. Für die großartige Unterstützung aller Beteiligten, ohne die ein so reibungsloser Ablauf nur schwer möglich wäre, möchten Herr Hinkel und ich uns an dieser Stelle auch und vor allem im Namen unserer Schüler:innen ganz herzlich bedanken!

Henner Alt