Begeisterte Zuschauer beim Weihnachtskonzert

Auch dieses Jahr ist es den Musikern am MPG — Schülern wie Lehrern — erneut gelungen, das Publikum bei den Weihnachtskonzerten am 19. und am 20. Dezember zu begeistern und ein unterhaltsames, kurzweiliges und bisweilen besinnliches Programm vorzustellen.

In der WAZ vom 21.12.2013 schrieb Kira Schmidt dazu den folgenden Artikel:

Rund 150 Schülerinnen und Schüler wirkten mit beim Weihnachtskonzert des Max-Planck-Gymnasiums. Auf dem Programm standen viele moderne Titel.

Gleich zwei Mal hatte das Max-Planck-Gymnasium in dieser Woche zum Weihnachtskonzert geladen. Rund 150 Schüler wirkten hierbei mit und, das sei schon jetzt verraten, begeisterten ihr Publikum.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem absoluten Highlight. Das Ensemble „Molto Passionata Gusto“ (nicht zufällig abgekürzt MPG) und die Big Band der Schule starteten ihren Beitrag mit „The Nutcracker Swing“, einer Swingversion des Klassikers, die hier großartig umgesetzt wurde. Für Begeisterungsstürme sorgte auch „Georgia on my Mind“, großartig gesungen von Büsra Erkan, souverän, mit erstaunlicher Reife und mit ganz viel Gefühl. Kein Wunder, dass das Publikum dazu Knicklichter schwang. Gekrönt wurde das Gastspiel der jungen Musiker durch „Satellite“, bekannt geworden durch Lena Meyer-Landrut – und die kann sich demnächst warm anziehen. So überzeugend interpretierte Natalie Pasucha diesen Titel, dass sie im Auditorium geradezu ekstatische Zustände auslöste.

Schüler wagten sich an ganz große Hits

Es war eine Aneinanderreihung von Höhepunkten. Und so kann nur eine Auswahl erwähnt werden. Sicher aber ist, alle gaben ihr Bestes. Ob nun die Band „Black Tiger“, die nicht nur mit musikalischer Sicherheit punktete sondern auch mit ihrer Sängerin Paula Gerliz, deren Stimme Wiedererkennungswert hat. Oder das Ensemble „Lonely Love“, bestehend aus acht jungen Damen, die ganz auf die Wirkung ihrer Musik setzten, beinahe puristisch auftraten und mit viel Gefühl beeindruckten. Die Schüler wagten sich auch an die ganz großen Hits. „Patient Sounds“ traute sich an Joe Cockers „You are so beautiful“ heran und „Miusa” an „Girl on Fire” von Alicia Keys.

Das gesamte Konzert war ein fulminanter Erfolg des Gymnasiums und seiner Schüler, die ja ganz nebenbei auch völlig andersartige Herausforderungen in der Bildungslandschaft bewältigen müssen.