Ausflug der Q1-Geschichtskurse zur KZ-Gedenkstätte Kamp Vught und zur Kriegsgräberstätte Ysselstein

von

Am 13.06.2024 besuchten wir Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte von Frau Rühl bzw. des Grundkurses von Herrn Osterholt die Gedenkstätte Kamp Vught in den Niederlanden. Hier nahmen wir an einer Führung über das noch gebliebene Gelände teil, und konnten einen Eindruck von den Lebensbedingungen und auch den begangenen Verbrechen der Nationalsozialisten gewinnen. Im Anschluss haben wir noch eine kleine Wanderung zu einem Denkmal der hingerichteten Widerstandskämpfer im Kamp Vught gemacht. Danach ging es nach Ysselsteyn, dem größten Soldatenfriedhof in den Niederlanden, mit insgesamt 32.500 Einzelgräbern von Kriegstoten aus dem Ersten und vor allem dem Zweiten Weltkrieg, die sich über ein riesiges Gelände erstrecken. Auch dort konnten wir mithilfe einer Führung diesen Friedhof besichtigen, und noch einmal die Dimensionen und Ausmaße der beiden Weltkriege erleben.

Bastian Jung und Benedikt Müller (Q1)