Alles im grünen Bereich - Natur zurück in unser Lebensumfeld

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts nimmt die Klasse 9D am sogenannten „Pre-Test“ des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Dafür, dass die Schülerinnen und Schüler als eine von wenigen ausgewählten Klassen eine Aufgabe vor dem offiziellen Start des Schülerwettbewerbs 2018 testen, erhält die Klasse 100€ für ihre Klassenkasse.

Als Thema wurde der Klasse die Aufgabe „Alles im grünen Bereich - Natur zurück in unser Lebensumfeld“ zugeordnet. Bei dieser Aufgabe entwickeln die Schülerinnen und Schüler selbst Ideen, wie die eigene Stadt und das eigene Lebensumfeld wieder grüner gestaltet werden können.

Nachdem die Schüler viele Ideen entwickelt haben, so beispielsweise die Begrünung der Klassenräume durch Mooswände, ein Botanikgarten für die Markthalle oder eine „grüne Pausenhalle“ mit Lianen, hat die Klasse sich schließlich für die Idee der Begrünung der Schuldächer des NW-Traktes entschieden. Diese Idee arbeiten die Schülerinnen und Schüler nun aus und untersuchen dabei die Ausgangslage, vergleichen Angebote von Unternehmen und entwerfen mithilfe von Sketch Up eine mögliche Umsetzung. Dabei hatten sie auch schon die professionelle Hilfe eines Experten: Herr Föcking vom Referat Stadtplanung der Stadt Gelsenkirchen gab den Schülerinnen und Schülern Tipps, stand für Fragen zur Verfügung und schaute Ihnen bei ihrer Planung über die Schulter. Sollte der Beitrag der 9D gewinnen, bekommen die Schülerinnen und Schüler nochmals 200€ für ihre Klassenkasse dazu.

Sandra Latzke