Abiturientia 2021

von

Für 89 Jugendliche des Max-Planck-Gymnasiums hieß es am vergangenen Samstag Abschied nehmen von ihrer Schule und ihrer Gemeinschaft. Schulleiter Thomas Henrichs lobte einen ganz besonderen Jahrgang. Die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten durften, genau wie im letzten Jahr, nur in einem kleineren Rahmen feiern. Trotzdem war das Amphitheater im Nordsternpark in Gelsenkirchen, natürlich mit ausreichend Abstand, bei der Übergabe der Abiturzeugnisse gut gut gefüllt mit Familienangehörigen der Absolventen und Lehrerinnen und Lehrern des MPG. Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs wurde kurzfristig von „Abikropolis – Die Götter verlassen den Olymp“ in „Abizeneca – auch wir wurden zugelassen“ geändert und bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius wurde auf der großen Bühne am Kanal eine knapp zweistündige Zeremonie der Verabschiedung von der Schule und zur Übergabe der Abiturzeugnisse gefeiert.

„Es ist immer schön zu sehen, wie aus jungen Menschen verantwortungsvolle Erwachsene unserer Gesellschaft werden“, stellte Schulleiter Thomas Henrichs direkt zu Beginn seiner Rede fest und blickte im Wechsel mit der stellvertretenden Schulleiterin Cirsten Scharf auf ein bewegtes „Corona-Abitur“ mit Verweisen auf die antiken griechischen Gottheiten zurück. „Vor euch liegt Zukunft, die gestaltet werden soll“, lautete dann auch der gute Rat der Schulleitung am Ende der Rede. Anschließend entließen die beiden Stufenleiter Judith Sondermann und Jürgen Withake ihre Schützlinge in die Freiheit und verwiesen auf die tolle Truppe und ganz besondere Persönlichkeiten. „Die sind hier angekommen und sehen ja alle recht adrett und ordentlich aus, da wollen wir nicht noch nachtreten“, lautete dann auch augenzwinkernd das Resümee der Beratungslehrer für „ihren“ Jahrgang. Neben Auszeichnungen für herausragende MINT-Ergebnisse wurden auch die Schülerinnen und Schüler mit den besten Abi-Noten geehrt.

Foto: (c) Felix Geltinger